Handarbeitsblog
Letztens eine neue Schere bekommen, die Stoff in Zick-Zack schneiden kann. Richtig schwere Schere komplett aus Metall - sehr schön, finde ich. Und mittlerweile habe ich sie schon zweimal eingesetzt: einmal um einen Untersetzter zu nähen und einmal um Stoff für eine Kollegin abzuschneiden. Meine Mam hat mir nämlich verraten, dass die Scheren genutzt wurden um Ausfransen zu verhindern und dadurch die zweite Naht zu sparen, die sonst das Gewebe sichern würde. So kann man schneller, aber auch weniger haltbar nähen. Was meine Man natürlich nicht für vertrebar hält. Im Augenblick ist dazu meine Meinung, dass es vielleicht Sinn macht, die Schere gelegentlich einzusetzen, vielleicht bei Stücken die keine starken Zugbelastungen aushalten müssen.
War auf jeden Fall eine Freude, mit dem schönen Stoff zu arbeiten und mir vor zu stellen, wie wenig an der von mir geschnittenen Seite der Stoff ausfransen wird. Schön.
Through-Gwens-Eyes - 1. Mär, 20:17
Soo - und nach 7 Jahren wurde die Nähmaschine endlich so genutzt, wie meine Eltern das vorgesehen hatten: zum reparieren von Kleidung. Irgendwie hatten neue Dinge bisher häufig eine Art von Inkubationszeit, bevor ich sie so richtig nutze.
Wobei ich natürlich schon witzige Dinge mit der Maschine angestellt habe: z.B. aus Stoffresten eine Art Schleier fertigen, der zum Jungesellinnenabschied genutzt werden konnte. Oder ein total abgefahrener Blütenbeutel. Bin mal gespannt, inwieweit ich es hinbekomme, Feldenkrais und meine Kreativ-hobbies gut miteinander zu kombinieren.
Through-Gwens-Eyes - 26. Mai, 20:45
Oder: “Sticken ist uncool”. Das musste ich in einem Telefongespräch mit einer meiner besten Freundinnen feststellen. So und dann sitz ich da und hab erst gedacht:“Ja, aber…!“ und später habe ich dann aber gedacht: „Ja, und?.“ Kultur und Freizit findet nicht nur in Konzertsälen statt.
Through-Gwens-Eyes - 10. Jul, 20:00
Being a knit-blog that doesn´t knit I frequently sew things (no not in court!) and do fine paperwork I find myself already with 3 specialised scissors! I find that amazing since only a year ago I just had ONE scissor at all.
One is solely for big fabric cutting things, one for the fabric-fiddle-work and one is solely for paper-fiddle-work.
I wonder what will be next?!
Through-Gwens-Eyes - 21. Nov, 13:30
...oder ein Kleid das handbreit oder weiter über dem Knie aufhört.
Ein solches ist gestern fertig geworden und damit oute ich mich hier jetzt also als "Strickblog" obwohl ich nähe und sticke und nicht stricke ;-)
Da ich´s mal wieder nicht abwarten konnte hab ich also dasselbige heute mal Probe an. Es ist bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Oder die Leute trauen sich nicht zu kommentieren, das kann auch.
Through-Gwens-Eyes - 9. Nov, 13:16